Der Förderverein der SG Auerbach

  • Gründung

Auf Anregung einiger Bürger aus Elztal-Auerbach versammelten sich am Donnerstag, den 10. Februar 2000, im Vereinsheim der Sportgemeinschaft Auerbach 28 Personen zur Gründung des Fördervereins. Der Ortsvorsteher Gernot Egolf eröffnete die Versammlung. Zum Versammlungsleiter wurde Rolf Schifferer benannt, der die Tagesordnung bekannt gab.
Ziel der Vereinsgründung: Zweck des Vereins sei die ideelle und finanzielle Förderung der Sportgemeinschaft Auerbach e.V. auf gemeinnütziger Basis. Die Förderung sei insbesondere durch die Beschaffung von Mitteln, Beiträgen, Spenden und das Durchführen von Veranstaltungen zu verwirklichen. Der Förderverein müsse jedoch ein eigenständiger Verein sein und so wurde er im Amtsgericht Mosbach in das Vereinsregister eingetragen. Gleichzeitig wurde die Gemeinnützigkeit beim Finanzamt beantragt.
Die erste Vorstandschaft setzte sich wie folgt zusammen:
1. Vorsitzender Rolf Schifferer

2. Vorsitzender Bernhard Kratzmann

Kassenwart:  Gernot Egolf

Schriftführer:  Thomas Zimmer

Beisitzer: Gerd Bansbach, Ralf Herkel, Dieter Kaufmann, Willi Kaufmann, Rainer Miesch, Günther Pfeifer
Kassenprüfer: Bernhard Haag und Jürgen Knapp

 

  • Chronik Vorstandschaft

Im Jahre 2010 schied Bernhard Kratzmann als 2. Vorsitzender aus. Man konnte Lars Konrad als 2. Vorsitzenden gewinnen. Zwei Jahre später wurde dann die Vorstandschaft weitgehend ausgetauscht. Erster Vorsitzender wurde Christian Haber, Schriftführer Manfred Speth, Schatzmeister wurde Rüdiger Schmidt, der 2. Vorsitzende Lars Konrad blieb dem Verein erhalten.

Der nächste Wechsel kam im Jahre 2016, hier wurde Andreas Stammel neuer 1. Vorsitzender, neuer Schriftführer wurde Anton Koch. Man fand keinen Nachfolger für den Kassenwart Rüdiger Schmidt, dessen Nachfolger konnte man dann auf der Hauptversammlung 2018 präsentieren. Hier wurde als Kassenwartin Sonja Gebhardt einstimmig gewählt.

Auf der JHV 2020 welche durch die Corona Pandemie erst im Juli 2020 stattfinden konnte, übernahm dann Michael Thee den Posten des 1. Vorsitzenden. Der 2. Vorsitzende Lars Konrad stellte sich nicht zur Wiederwahl und es gelang keinen Nachfolger zu finden, deshalb blieb dieser Vorstandsposten unbesetzt. Kassenwartin Sonja Gebhard und Schriftführer Anton Koch wurden weiterhin in ihrem Amt bestätigt.
Auch konnten 2020 folgende Ehrungen durchgeführt werden: Die Gründungsmitglieder Ralf Herkel, Rainer Miesch und Dieter Kaufmann wurden für 20 Jahre Tätigkeit in der Vorstandschaft geehrt und erhielten ein Präsent. Verabschiedet wurden der 1. Vorsitzende Andreas Stammel nach 4 Jahren Amtszeit, der 2. Vorstand Lars Konrad nach 10 Jahren und Ralf Brunner als Beisitzer nach 15 Jahren, die ebenfalls einen Präsentkorb überreicht bekamen.

  • Veranstaltungen

Familiensporttag

Man startete am Sonntag, den 18.06.2000 mit dem ersten Familiensporttag. Es wurden Fahrradtouren, eine Wanderung, Hüpfburg und ein gemeinsames Mittagessen angeboten. Am Familiensporttag konnte man die einzelnen Abteilungssportarten ausprobieren. So stellte die Tischtennisabteilung zwei Platten zum Spielen zur Verfügung, auch konnte man sich unter Anleitung auf dem Tennisplatz beweisen.

Kerwe

Im gleichen Jahr wurde die Auerbacher Kerwe-Veranstaltung ins Leben gerufen. Zusammen mit dem Förderverein des Kindergartens führte man diese Veranstaltung am Wochenende des 14./15 Oktober 2000 erstmalig durch. Samstagabends lud man zu einer Besenwirtschaft mit Musikband und Kerwe Tanz ein. Ein breites Angebot ausgewählter Speisen und Getränke lies keine Wünsche offen. Insbesondere der Weinstand mit seiner erlesenen Wein- und Sektkarte wurde über die Jahre berühmt und wirkt bis heute als Besuchermagnet. Sonntag morgens kann man nach dem ökumenischen Gottesdienst ein gutes Mittagessen zu sich nehmen. Die örtlichen Jäger sorgen für einen köstlichen Rehbraten, der immer schnell weg ist, wenn man nicht rechtzeitig bestellt. Sonntag nachmittags kann man bei Kaffee und Kuchen den Vorträgen des Kindergartens und Kinderchors lauschen. Die Veranstaltung endet mit der Verbrennung der “Kerwe-Schlumpel” am Sonntagabend. Die Kerwe-Schlumpel wird vom Kindergarten aus Stroh gebastelt. Später verlegte man den Termin zur Verbrennung der Kerwe-Schlumpel auf Montagabend zum Feuerwehrgerätehaus.
Leider gab der Förderverein des Kindergartens 2018 seine Mitarbeit an der Kerwe Veranstaltung auf und man versuchte einen neuen Partner zu finden. Außerdem etablierte man einen Kerwe-Markt mit verschiedenen Ständen von Ausstellern aus der Region.

Mit dem Auerbacher Jugendtreff fand man junge Helfer für die Jahre 2018 und 2019. Die Freude war groß, als Andreas Stammel den Jugendlichen eine Popcornmaschine und verschiedene Gesellschaftsspiele überreichte, um den Jugendlichen und deren Betreuer Danke zu sagen für die tatkräftige Unterstützung bei der Kerwe Veranstaltung. Nur in Zusammenarbeit mit vielen Helfern ist diese traditionelle Veranstaltung des Fördervereins durchführbar.

Im Jahr 2020 musste die Veranstaltung aufgrund der weltweiten Corona Pandemie erstmals abgesagt werden, auch für das Jahr 2021 steht ein großes Fragezeichen an der Durchführbarkeit.

Elztaler Volkslauf
Nachdem die Besucherzahlen des Familiensporttages in den letzten Jahren immer geringer wurde und die Sportangebote wie Wandern und Radfahren kaum noch genutzt wurden, beschloss man Alternativen für den Familiensporttag zu finden. Unter Führung des 1. Vorstandes Christian Haber und mit der Mitwirkung von Ortsvorsteher Stefan Sauter-Schnabel versuchte man den Drei-Flüsse-Cup nach Auerbach zu holen. Hierbei handelt sich um eine Laufveranstaltung aus 5 Wertungsläufen aus dem Odenwälder und Heilbronner Raum. So startete man am 31.05.2015 mit dem 1. Elztaler Volkslauf. Zur Siegerehrung der Läufer wurde durch Stefan Röckel, vom Drei-Flüsse-Cup Organisationsteam, die Aufnahme des Elztaler Volkslaufs in die Cupwertung bekanntgegeben.

Über die Jahre hat sich diese Veranstaltung zu einer, durch die Bevölkerung gut angenommenen Veranstaltung entwickelt. Vor allem die Kinder und Jugendläufe tragen dazu ihren Teil bei.

Auch hier musste der 6. Elztaler Volkslauf im Jahre 2020 Corona bedingt abgesagt werden.

2021 ist die Durchführung bisher auch noch ungewiss.

 

  • Zahlen und Fakten:

Heute hat der Förderverein 118 Mitglieder.
Seit seiner Gründung im Jahr 2000 konnten 41 Veranstaltungen durchgeführt werden.

Allein in den Jahren 2013 bis 2020 konnten 26.000€ an die Sportgemeinschaft Auerbach e.V. übertragen werden. Dies entspricht 2000 Kästen Bier oder 10400 Bratwürste.

Der Förderverein hat durch seine Veranstaltungen viel für den Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft geleistet.

  • Ziele für die nächsten Jahre…

Der Förderverein der Sportgemeinschaft Auerbach e.V. möchte weiterhin attraktive Veranstaltungen für die Bevölkerung anbieten und somit eine lebendige Dorfgemeinschaft und ein buntes Vereinsleben erhalten. Jeder der dazu beitragen möchte, ist herzlich willkommen.

DU WILLST UNS AUCH UNTERSTÜTZEN?

DANN WERDE MITGLEID IM FÖRDERVEREIN!!!